Nun kann die Alte Schule im Jahr 2025 Ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass haben die Gröbenhüter ein umfangreiches Programm zum Thema „Schule“ zusammengestellt.
Im Laufe des Jahres werden dazu weitere Informationen zur jeweiligen Veranstaltung präsentiert werden. Den Termin 11. und 18.5.2025 sollte man sich vormerken!
1925 wurde durch die Aktivitäten der damaligen Menschen in der Streusiedlung, die wir ab 1952 als eigenständige Gemeinde Gröbenzell bezeichnen dürfen, die erste „richtige“ Schule gebaut. Schon 1920 erstellte man aus einer ehemaligen Kriegsgefangenenbaracke in Puchheim eine provisorische Notschule, damit die Kinder im Sommer und Winter nicht mehr nach Olching zur Schule laufen mussten. Stolz und glücklich wurde dann 1925 nach einjähriger Bauzeit die erste richtige Schule ihrem Zweck übergeben. Da die Schule bis 1961 mit unterschiedlichen Schulklassen in Betrieb war, gibt es auch heute noch viele Gröbenzeller und Gröbenzellerinnen, die als Schulkind diese Schule besucht haben. Gerade für die ehemaligen Schüler und Schülerinnen haben sich die Gröbenhüter im Rahmen des Jubiläumsjahres etwas einfallen lassen. Ein vielfältiges Programm zum Thema Schule lädt alle herzlich zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein.