Bairische Redensarten und Redewendungen

Ein steifer Vortrag im herkömmlichen Sinn war es nicht, dafür wurde zu herzlich gelacht und mitgesungen. Helmut Bloid, Münchner Turmschreiber, Gröbenhüter und seit vielen Jahren mit der Erforschung von Feinheiten und Nuancen der bairischen Sprache beschäftigt, stellte Beispiele aus dem nun fertig gestellten Konzept seines neuen Buches vor.

Wir verwenden täglich Redewendungen, deren ursprüngliche Herkunft und Bedeutung heute nicht mehr bekannt sind. Sie werden aber nach wie vor verstanden, wobei manche Redensart und viele Wörter nur in der Bairischen Sprache vorkommen.

Diese sprachliche Besonderheit findet auch in der Volksmusik ihren Niederschlag. Beispiele in Form dazu passender Lieder brachte sehr ausdruckstark Doris Benz. Ihrem bairischen Charme folgend wurden die Zuhörer zeitweise zum Chor und sangen spontan bekannte Texte mit.

Die musikalische Begleitung besorgte Roland Rotter auf dem böhmischen Dudelsack. Kaum jemand weiss, dass dieses Instrument schon seit dem Mittelalter in ganz Europa gespielt wird und nicht aus Schottland, sondern ursprünglich aus Mesopotamien stammt.

Zum Lachen brachte Helmut Bloid die Besucher abschließend noch mit Kostproben aus einem seiner früher veröffentlichten Bücher, das neben mundartlichen Gedichten auch in Versform gebrachte bairische Witze enthält. Lang anhaltender Applaus belohnte die Vortragenden für diese hochkarätige Veranstaltung.

KHF