Abschluss der Überdachung der Erinnerungsstätte und Übergabe an die Gemeinde

Erinnerungsstätte Gröbenhüter - / Zollhaus an Gemeinde übergeben

Bei wunderschönem Sommerwetter übergab der 1. Vorsitzende der Gröbenhüter, Rudi Ulrich die nunmehr überdachte Erinnerungsstätte an der Olchinger Straße an 1. Bürgermeister Dieter Rubenbauer. Im Beisein des 1. Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Reinhold Bocklet, 2. Bgm. Walter Strauch, 3. Bgm. Michael Leonbacher, Altbürgermeister Dr. Eicke Götz, Altbürgermeister Dr. Bernd Rieder mit Gattin, Gemeinderäten, Sponsoren und weiteren Ehrengästen erinnerte Ulrich an den Werdegang der Anlage. Es habe lange gedauert, aber im Juli 2012 habe die Gemeinde die Gröbenhüter mit der Gestaltung und Errichtung einer Überdachung für die seit 2006 vorhandenen Vitrinen betraut. Nach dem Gestaltungskonzept von Beiratsmitglied Ludwig Klauser sei die Entscheidung für ein sechseckiges Spitzdach, getragen von freistehenden witterungsresistenten Stahlsäulen, gefallen. Diese ermöglichten ungehinderten allseitigen Zugang und gewährleisteten ausreichende Lichtverhältnisse. In der Dachkonstruktion habe man Originalbalken des 2002 abgebrochenen von 1750 stammenden Gröbenhüter - / Zollhauses integrieren können. Da die Zollstation 1766 aufgelöst worden sei, handle es sich hier um die letzten original erhaltenen Reste des ehemaligen Zollhauses, der Keimzelle der heutigen Gemeinde Gröbenzell. Mit der Aktion „ Wir bauen ein Dach „ sei im Herbst 2012 eine Spendenaktion gestartet worden, die 2375 Euro eingebracht habe. Den Löwenanteil der Kosten von insgesamt 18500 Euro habe die Gemeinde übernommen. Ulrich bedankte sich bei der Gemeinde, den Sponsoren, der Terrafinanz, den beteiligten Firmen und bei seinen Vorstands- und Beiratskolleginnen und -kollegen für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe. Besonderen Dank richtete er an Beiratsmitglied Hans Böhmer, ohne dessen Sachkenntnis und Verhandlungsgeschick vieles nicht so rasch und reibungslos zu realisieren gewesen wäre. 1, Bürgermeister Dieter Rubenbauer dankte den Gröbenhütern für Ihren vorbildlichen Einsatz. 2. Vorsitzender und Museumsleiter Albert Donhauser ließ in Gedichtform nochmal die Ereignisse bei den Arbeiten für die Überdachung Revue passieren. Mit einer zünftigen bayerischen Brotzeit, vorbereitet von Hanni und Albert Donhauser endete die Übergabefeier.